ROLLING STOCK - DIESEL TIME ERA 1985 - 1995



Der aktuelle Modell-Bestand meiner US Diesellokomotiven richtet sich recht konsequent nach der obengenannten Zeitepoche. Es sind ausschliesslich Lok's der Southern Pacific und Union Pacific vorhanden. Ausser der EMD GP-9, welche auf der Unterseite STEAM TIME ERA beschrieben wird, sind alle Engines aus der sogenannten second Diesel-Era. In den früheren Jahren, noch auf der Aussenanlage, der Moose Creek Line, hatte ich auch einige Diesel-Loks der dritten Generation mit dem typischen Widecab in meiner Sammlung. Diese Lok's wurden nach und nach alle verkauft. Der Hauptgrund für diese Verkeinerung meiner Sammlung sind die leider zu engen Gleisradien auf meiner Innenanlage. Die USA-Trains SD-70 und Aristocraft Dash-9 konnte ich auf der Innenanlage nicht mehr gebrauchen. Trotz dem Verkauf, sind nachstehend einige Bilder und eine kurze Beschreibung dieser Lok's zu sehen.

Seit Frühjahr 2017 bin ich nun daran, auch alle meine Dieselengines auf Digitalbetrieb umzubauen. Leider zeigten in dieser digitalen Anfangsphase, die ersten Testfahrten mit dem Coaltrain auf der Innenanlage, dass bei Mehrfachtraktion grössere Schwierigkeiten auftreten. Dies hängt mit der automatischen Lastausregelung der Lokdecoder, bzw. der Software, zusammen. Es müssen diverse Parameter jeder Lok, gegenüber den anderen Lok's im Verbund, aufeinander abgestimmt werden. Möglich ist dies nur mit intensiven, Testfahrten. Eine Lokgruppe an der Spitze des Zuges und eine Lok als Rearend-Helper geht digital, mit einer einzigen Mehrfachtraktions-Nummer nur, wenn die CV 3 und 4 sowie die CV 57 (Spannungswert für Motorregelung) und CV 58 (Lastausgleichsregelung) für jede Lok eingestellt wird. Die beste Erfahrung habe ich seither gemacht, wenn die CV 58 bei allen Loks im Consist auf den Wert 150 gestellt wird. Wobei zu beachten ist, dass ich zur Zeit auf der Innenanlage kaum die Möglichkeit habe, wirklich schwere Züge in eine Steigung zu führen. Für eine solche Traktion müsste die CV 58 vermutlich weiter reduziert werden. Sogar wohl an allen Lokomotiven im Verband auf den Wert 0

Hier ein Link ins youtube zum neusten Film des Coal Train mit einem Rear End Helper Anklicken (Neuer Film vom Mai 2021)

Über einen Erfahrungsaustausch freue ich mich natürlich immer. Sende mir ein E-Mail auf moosecreek@bluewin.ch und Du erhälst auf alle Fälle eine Antwort.



 

Southern Pacific war eine der ersten Bahngesellschaften im Westen der USA. Gegründet wurde die Gesellschaft am 2. Dezember 1865 als Southern Pacific Railroad of California um eine Eisenbahnstrecke von Kalifornien nach New Orleans zu bauen. Bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts entwickelte sich die SP zur gewinnbringenden Class One Railroad. Leider war das folgende Jahrzehnt mit Niedergang gezeichnet, aufgrund der übermässigen Konkurrenz des Strassenverkehrs. Es begann die Fusionitis bei den amerikanischen Bahnen. Im Mai 1980 verkündeten die Southern Pacific und die Santa Fé, dass sie fusionieren wollten. Schlussendlich war diese Fusion wegen Einspruchs der US-Eisenbahnbehörde zum Scheitern verurteilt. Ab 1985 kam es zu weiteren Kaufangeboten, unter anderem von der Kansas City Southern und von Guilford Industries, dem Management der SP selber, sowie von der Rio Grande Industries, der Muttergesellschaft der Denver and Rio Grande Western Railroad. Am 9. August 1988 genehmigte die ICC diesen Kauf. Mit dem Abschluss der Fusion am 13. Oktober 1988 wurde das neues System als „Southern Pacific Lines“ bezeichnet. Die DRGW (Rio Grande) übernahm dabei die Identität der SP. Dabei wurde die attraktive "Speed Lettering" Beschriftung geboren.

In der Folgezeit wurden viele Strecken der SP verkauft, um das System effizienter zu betreiben. 1991 verkaufte die SP ihre Strecke von San Francisco nach San José und ihr Nahverkehrsequipment für diese Strecke an die anliegenden Countys. Durch die Amtrak wurde am 1. Juli 1992 der Betrieb auf dieser Strecke übernommen. 

Am 12. September 1996 erfolgte schließlich der Kauf der Southern Pacific durch die schärfste Konkurrentin, der Union Pacific. Leider sind heute, rund 25 Jahre nach der Fusion, nur noch äusserst selten Loks im originalen dark grey - scarlet red Southern-Pacific-Design auf dem Schienennetz der UP zu entdecken. Weitere Informationen über die Geschichte der Southern Pacific findest Du in meinen Artikeln, die ich im verlaufe der Jahre im SPUR-G-MAGAZIN veröffentlicht habe. Diese können auf der Seite SPUR-G-MAGAZIN als PDF herunter geladen werden.

 

 

General Motors EMD SD 45 / Union Pacific No. 3632

Dieser Typ einer sechsachsigen Lokomotive der Electro Motive Division von General Motors wurde von 1965 bis 1971 in einer Gesamtzahl von 1'260 Stück produziert. Die SD 45 Lokomotiven bewährten sich sehr gut, vorallem auch mit ihrer Leistung von rund 3'600 PS.

Mein Modell der Union Pacific ist eines der ersten, welches ich digitalisiert habe. Den ganzen Umbaubericht habe ich in einem PDF festgehalten: Link zum PDF . Diese SD 45 von UNION PACIFIC ist eine meiner Lieblingslokomotiven. Das Modell von der ehemaligen Firma ARISTOCRAFT ist sehr schön ausgeführt und die Motoren sind äusserst zugkräftig.

SPECIAL . . . Kurzer Film im YOUTUBE der SD 45 (anklicken)

 
     
 
     
 




 

General Motors EMD GP 40 / SSW Cotton Belt No. 7605

(Modell neu fertiggestellt am 19.03.2021)

Diese vierachsige Lokomotive vom Typ GP 40 und GP 40-2 wurde zwischen 1972 und 1986 von EMD in grosser Stückzahl für viele nordamerikanische Bahngesellschaften gebaut. (Insgesamt 1143 Stück). Dieser Loktyp, ein sogenannter "Road Switcher" wurden für vielseitige Aufgaben eingesetzt. Auf Yards als Switcher, auf Strecke in Mehrfachtraktion, usw. Eingebaut wurde der bewährte 16 Zylinder Motor der 645 Serie mit rund 3'000 PS.

Die SSW (St. Louis Southwestern Railway Company) bekannt unter dem Namen The Cotton Belt Route war eine ehemalige US Klasse I Bahngesellschaft mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri. Gegründet sehr früh, nämlich um 1891. Das Streckennetz war Richtung Süd-Westen orientiert (Arkansas, Texas). 1992 wurde die Gesellschaft in die Southern Pacific integriert. Heutzutage sind wohl kaum noch Lokomotiven mit dem Cotton Belt Logo auf den amerikanischen Gleisen zu finden. In meinen Modellpark (Diesel-Ära der 80er und 90er Jahre, UP und SP) passt das Modell aber perfekt rein.

Hier ein Link ins youtube zu einem kurzen Film des "first run" SSW GP 40 Sound

 
 
 
 
 
 

General Motors EMD SD 40T-2 "Tunnel Motor"  /  Southern Pacific No. 8353

Diese Spezialkonstruktion von EMD ( GM Elektro Motive Divison ) wurde für die SP und die D&RGW hergestellt. Die Lok hat den 16 Zyl. 645-Serie Dieselmotor mit 3'000 PS eingebaut. Dieser äusserst stabile Dieselmotor bewährte sich jahrzehntelang in Tausenden von Dieselloks in Nordamerika und der ganzen Welt.

Wie schon bei den Dampflokomotiven bereiteten die vielen Tunnel und Schneegalerien auch den SP-Diesellokomotiven am Donner Pass Probleme. Insbesondere wenn die Lokomotiven in der üblichen Mehrfachtraktion fuhren, wurden von der zweiten Lokomotive die Abgase der ersten angesaugt, was zu Leistungsverlusten führte. Aus diesem Grunde entwickelte EMD 1973 für SP und Rio Grande die „Tunnel Motors“. Bei diesen Lokomotiven der Baureihen SD 45T-2 und SD 40T-2 war die Luftansaugung nach unten verlegt worden. Markant sind eben die riesigen Lüftungsöffnungen seitlich hinten.


   


 

Das Modell dieser SD 40T-2 ist im Massstab 1:29 war und ist Handel nicht erhältlich gewesen. Ich habe die Lok in einigen Arbeitsstunden umgebaut und umgespritzt. Als Basismodell wählte ich eine SD 40-2 von USA-Trains. Das gesamte Heck und die Front mussten neu gestaltet werden. Über diesen Umbau habe ich ebenfalls einen Artikel im Spur-G-Magazin Nr. 6, erschienen im Dezember 2008, veröffentlicht.

Siehe Seite SPUR-G-MAGAZIN: beim Bild des Heft Nr. 6 steht der Artikel als PDF zum download zur Verfügung.

Direkter Link zum PDF

SPECIAL . . . Tunnel Motor im youtube ( anklicken )

 

 

Hier eine Abbildung der des Hecks meiner "Tunnel Motor" im Rohbau.

Ich bin daran, eine zweite Tunnel Motor zu bauen, jedoch mit der SP Speed Lettering Beschriftung.



Bis 2010 sind praktisch alle SD 40T-2 von Union Pacific ausser Betrieb gesetzt und verschrottet worden. Durch die Mergers kam UP in den Besitz sämtlicher Tunnel Motors. Die letzte Rio Grande SD 40T-2, die No. 5371 steht heute im Utah State Railroad Museum in Odgen. Der Besuch dieses Museums ist ein Muss für jeden Railroad Fan!

 



General Motors Electro-Motive Divison EMD SD 40-2         Union Pacific No.  3202

Die EMD SD 40-2 war die Standardlok der achziger Jahre bei praktisch allen Bahngesellschaften in den USA und Canada. Bei der Union Pacific Railroad waren zeitweise weit über 600 Maschinen im Einsatz! Leistung: 3000 hp/SAE, Gewicht 180 to, Höchstgeschwindigkeit ca. 60 mph. Insgesamt wurden 3'949 Maschinen dieses Typs ab 1972 hergestellt. Damit zählt die SD 40-2 zu den meistgebauten Dieselloks der Welt.

Mein Modell von USA-Trains habe ich umbeschriftet und gealtert. Die Beschriftung entspricht der Union Pacific der 80er Jahre. Sie hat Ditch-Lights und einen originalgetreuen Snowplug vorne. Sie ist somit wohl auch ein Unikat in der G-Scaler Szene.

Die Steuerung ist natürlich nun digital. Eingebaut ist ein ZIMO MX690 Sounddecoder. Für Interessenten habe ich den Umbaubericht in einem PDF festgehalten: Link zum PDF


   


 
 

General Motors EMD SD 45R        Southern Pacific No. 7413

 

New . . .Diese Modellok von Aristocraft fertiggestellt (umgebaut, digitalisiert und weathering im Mai 2021

EMD SD 45: eine der ältesten Diesel-Lok der zweiten Generation. Diese sechsachsige Lokomotive wurde in grosser Stückzahl produziert. (Siehe auch SD 45 von Union Pacific, am Anfang dieser Liste.) Auch von der SD 45 wurde die Spezialversion "Tunnel Motor" speziell für Southern Pacific hergestellt.

Ursprünglich hatten die SD 45 einen stärkeren Dieselmotor als die SD 40-2. Dieser Motor jedoch bot den meisten Bahngesellschaften grössere Probleme. Daher wurden die meisten im Laufe der Betriebszeit mit dem 645E Motor der SD 40-2 ausgerüstet. Mein Modell stellt eine sogenannte SD 45R ( rebuilded ) Lok der SP dar.

Das Modell von Aristocraft ist detailliert ausgeführt und gefällt vorallem auch wegen der Zugkraft und den Metallrädern (ohne die leidigen Gummiringe wie bei den USA Trains Loks). Da die Firma Aristocraft 2013 die Tätigkeit aufgegeben hat, sind diese Modelle heute Raritäten. Ich konnte diese neuwertige Lok mit der "Seabord System" Beschriftung vor einigen Jahren im E-Bay kaufen. Nun habe ich sie umgespritzt und umbeschriftet in Southern Pacific grau/rot. Weiters detailliert mit originalgetreuem Snowplow, Klimaanlage, Bremsleitungen, etc. Und natürlich digitalisiert mit ZIMO Decoder und dem Funktions- und Soundprojekt der Pauli Brothers (Mitglieder der US G-Scale Friends Switzerland).



 

Nachstehend hier mal ein Bild meiner Digitalisierung. Links sieht man die Kondensatoren, welche kleine Stromunterbrüche verhindern. In der Mitte der ZIMO Decoder. Und im Gehäuse der Lautsprecher und der Ventilator gegen Überhitzung des Decoders und der Spannungswandler.

 


 

 

Zum Abschluss ein Link zu einem Film der neuen SD 45 im youtube Anklicken

 

 

Nun folgen Bilder und kurze Beschreibungen von Modell Diesel Engines, die ich in den vergangenen Jahren verkauft habe und sich deshalb nicht mehr in meinem Bestand befinden.



 

Diesel-Lok  EMD SD 70                  Southern Pacific  No. 9811 und 9810

General Motors, Electro-Motive Division EMD SD 70: dies war die erste Lokomotive der dritten Generation mit dem Wide-Cab. Die Bestellung 1992 von 24 Lok's durch Southern Pacific, bescherte EMD den Beginn einer Erfolgs-Story. Die Lok's bewährten sich derart gut, dass UP drei Jahre nach der Übernahme der SP, 1999 die grösste Lokomotiv-Bestellung aller Zeiten bei EMD platzierte: nämlich 1'200 Stück!

Inzwischen existiert die Lok auch mit Drehstrom-Motor und der Typenbezeichnung SD 70MAC. ( Das Modell von USA-Trains stellt leider eine solche MAC dar, was in Bezug auf die SP nicht korrekt ist. ) Die SD 70 leistet 4'000 hp und besitzt den EMD 710 Dieselmotor.

Das Modell ist zur Zeit wohl der Spitzenreiter der, im Handel erhältlichen Diesellokomotiven im Massstab 1:29. Sämtliche Details sind filigran ausgearbeitet. Die Detaillierung zB. der Drehgestelle ist bestechend. Ein wunderschönes Modell!

Vor fünf Jahren konnte ich von einem Railroad-Kameraden eine zweite SP SD-70 Lok erwerben. Da im Original die SD-70 bei Southern Pacific mehrheitlich an der Westküste in Doppeltraktion eingesetzt wurden, war meine Absicht, einmal mehr mit den zwei Lok's dem ehemaligen Vorbild nachzueifern. Leider musste ich jedoch feststellen, dass die Digitalisierung der zweiten, frisch gekauften Lok, in keiner Weise meinen Ansprüchen entspricht. Die Digitalisierung dieser Lok liegt rund 10 Jahre zurück und ich hätte sie vollständig auswechseln müssen. Any way . . alles hat einmal ein Ende (nur die Wurst hat zwei). Der Traum einer Doppeltraktion mit zwei SD-70 auf der Moosecreek Line ist zuende. Beide SD-70 sind verkauft.

Es bleiben die schönen Bilder als Erinnerung!



 
 

General Electric Dash 8-40CW

Diese Diesellok von General Electric GE läutete ab 1989 die dritte Generation der Lokomotiven in Nordamerika ein. Die Dash-Series von GE wurden zum absoluten Erfolgsmodell. Die meisten Lok's sind auch heute, mehr als 25 Jahre nach der Einführung, immer noch in Betrieb. UNION PACIFIC war mit einer Bestellung von mehr als 200 Lok's vorne dabei.

Die Lok hat eine Leistung von 4'000 PS und kann eine Höchstgeschwindigkeit von rund 110 Km/h fahren. Sie besitzt einen V-16 Dieselmotor, der über den GE GMG187 Alternator die sechs Elektromotoren GE 752AG antreibt.

Das Modell wurde von einem guten Kameraden aus einer Aristocraft Dash-9 umgebaut. Er hat es mit Drehgestellen einer USA-Trains SD 40-2 versehen und auch die Front originalgetreu abgeändert. Somit ist das Modell ein Unikat. Ich meinerseits habe die Lok noch relativ stark verwittert und gealtert. Sie ist digitalisiert mit ZIMO Decoder.

Die Lok wurde von mir gegen eine andere eingetauscht. Nicht zuletzt auch deshalb, weil diese langen Modelle auf meiner Innenanlage aufgrund der zu engen Radien nicht gut gebraucht werden konnten. Das schöne Modell (eben ein Unikat) ist nun im Besitz eines Railroad-Kameraden.


General Electric Dash 9-44CW Southern Pacific No. 8173 und 8135 und UP 9627

Die Dash-9 von General Electric GE, entwickelte sich ab 1995 zur meist gebrauchten Lok aller US-Bahngesellschaften. Sie wird hauptsächlich eingesetzt für schwere Ganzzüge mit Kohle, Grain, Container, Erz, etc.

Zu den Southern Pacific Dash-9 wäre zu bemerken, dass die Nummern 8100 bis 8200 Lok's mit "konventionellen" Gleichstrommotoren waren, die Nummern 100 bis 378 jedoch mit den drehmomentstarken Drehstrommotoren bestückt waren. Typenbezeichnung dieser Loks: AC4400CW. Mit ihren 4400 HP und der modernen Antriebstechnik hat die Lok einen Masstab gesetzt! Vorallem eben die Version mit den Drehstrommotoren bewährt sich auf den steilen Bergstrecken im Westen bestens. Praktisch alle Dash-9 der SP wurden von Union Pacific übernommen und nach und nach ind die Farben UP Armor Yellow/Harbor Mist Grey umgespritzt. 2016, zwanzig Jahre nach der Fusion sind kaum noch Lok's in der SP-Bemalung zu finden.

Ich hatte insgesamt drei solcher Modelle von Aristocraft in meinem Besitze. (Zwei SP und eine UP). Alle drei Lok's sind jedoch verkauft. Einer der Hauptgründe für den Verkauf war, ein grober Fehler des Modells: der Abstand der Drehgestelle zum Chassis ist zu gross. Es entsteht dadurch ein nicht originalgetreues "schwarzes Loch". Daher haben mich die Modelle der Dash-9 von Aristocraft nie völlig befriedigt.

 


Über ein Feed Back zu dieser Web-Site freue ich mich immer! Jedes Mail wird beantwortet: moosecreek@bluewin.ch




2021 / themountaineer

top